IFA die Hundertste: „Innovation für alle“
Die Jubiläumsausgabe der IFA lockte mehr als 215.000 BesucherInnen aus 138 Ländern – darunter mehr als 133.000 FachbesucherInnen – nach Berlin, um die neuesten Produkte und Trends in den Segmenten Consumer Electronics und Home Appliances zu sehen. Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnete auf der IFA-Gala feierlich die Messe, gefolgt von einem Rundgang am nächsten Morgen, bei dem die neuesten Innovationen vorgestellt wurden.
Unter den mehr als 150 Redebeiträgen ragten in diesem Jahr mehrere Keynotes her-aus. Dr. Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe, erörterte, wie Elektro-Hausgeräte Teil der Kreislaufwirtschaft werden können; Mark Barrocas, CEO von SharkNinja, sprach über den Innovationsmotor seines Unternehmens; Dr. Karsten Wildberger, CEO von MediaMarktSaturn, beschäftigte sich mit KI, Connectivity, Gaming sowie Content Creation und die gefeierte Sängerin, Schauspielerin und Philanthropin Nicole Scherzinger diskutierte, wie Technologie und soziale Medien Musik, Unterhaltung, Philanthropie und allgemeines Engagement verändern.
Mit einem Besucherzuwachs von 18 Pro-zent gegenüber dem Vorjahr verzeichnete die IFA vor allem einen Anstieg der Gäste aus den USA, Italien, Frankreich, Polen, Korea und Großbritannien. Die IFA Berlin war mit mehr als 1.800 Ausstellern ausgebucht und wuchs insbesondere in den Bereichen „Smart Home“, „Communication & Connectivity“, „Computing & Gaming“, „Audio“ und „Photo, Video & Content Creation“ sowie „Digital Health“. Mehr als 200 Start-ups stellten sich im Innovationszentrum IFA NEXT vor und präsentierten unter anderem spannen-de Geräte, ein fliegendes Auto, kogniti-ve Roboter und KI-gesteuerte Drohnen; viele Start-ups kamen aus Südkorea – in diesem Jahr das IFA NEXT-Innovations-partnerland.
Im Rahmen der IFA 100 kehrte auch der berühmte Sommergarten zurück, in dem internationale Musiklegenden wie Bryan Adams und Faithless sowie einige der besten deutschen Hip-Hop-KünstlerInnen auftraten, die von 6PM kuratiert wurden – was die Generation Z in großer Zahl anlockte. Auch die Live-Aufzeichnung des beliebten deutschen Fest und Flauschig Podcasts sorgte für einen großen Andrang im Sommergarten. » Die IFA Berlin präsentierte sich den BesucherInnen im neuen Look and Feel – ein Rebranding, das kräftige und frische Farben mit dem traditionellen „Funk Otto“-Logo kombiniert. Die Bedeutung der IFA als Plattform für Aussteller und Händler der Tech-Branche wurde einmal mehr deut-lich. Das zeigt sich an den hohen Besucher-zahlen, vor allem bei FachbesucherInnen, MedienvertreterInnen und zunehmend auch bei BesucherInnen aus der Politik, vor allem aber an dem breiten öffentlichen Interesse. Die Medienbeteiligung stieg um 43 Prozent, die Zahl der Tech-Blogger und Influencer sogar um 300 Prozent.
Wie jedes Jahr war die IFA ein Schaufenster in die nahe Zukunft der Technologiebranche. Es gab ein breites Spektrum an KI-Implementierungen der neuesten Generation zu sehen und zu erleben. Nachhaltigkeit war ein weiteres großes Thema an den Ständen auf dem gesamten Messegelände. Die Unternehmen zeigten, wie ihre Produkte und Dienstleistungen den VerbraucherInnen helfen können, ein nachhalti-geres Leben zu führen. Digital Health war ebenfalls ein wichtiges Segment. Die Technologien zeigten den VerbraucherInnen eindrucksvoll, wie die Technologie ihnen helfen kann, gesund zu bleiben.
Leif Lindner, CEO der IFA Berlin Management GmbH, sagt: „Was für eine wunder-bare Party zum 100. Geburtstag der IFA und was für ein erstaunliches Jahr für die weltweit führende Technologiemesse. Wir sind der gesamten Branche, allen FachbesucherInnen, dem Publikum und den Medien sehr dankbar, dass sie nach Berlin gekommen sind und die IFA 100 zu einem unvergesslichen Event gemacht haben. Wir sind sehr zufrieden mit der großen Anzahl an bereits jetzt erfolgten Buchungen unserer Aussteller für die IFA 2025.“
Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH und Inhaberin der Marke IFA, konstatiert: „Die IFA 100 hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Dass das veränderte Konzept der IFA aufgeht, sehen wir nicht zuletzt daran, dass vor allem junge Medienschaffende und Content Creator ihre Generation für die IFA begeistert haben. Das Feedback unserer Partner, der Aussteller, des Handels und natürlich aller Besucher-Innen ist einhellig. Die IFA 100 war ein großer Erfolg für sie, für ihr Geschäft und für unsere Branche. Das Jubiläumsjahr ist die Basis, um die IFA in die nächsten 100 erfolgreichen Jahre zu führen.“